Dienstag, 15. Februar 2011

1867: Oberamtsbeschreibung von Oferdingen (3)

Der jetzige Begräbnißplatz ward 1626 südlich am Ort angelegt.

Das schöne, herrlich gelegene Pfarrhaus steht nordwestlich an der | Kirche und wächst mit
einer Nordwand aus der Ringmauer heraus, die sich auf den schroffen Abhang des Neckarthales hinabsenkt; bei dem Brande von 1638 ging es auch zu Grunde und ward 1655 wieder hergestellt, doch scheinen seine Umfassungsmauern noch alt zu sein; ohne Zweifel war es ein Theil der alten Burg, die hier stand; das nördlich von der Kirche gelegene Waschhaus ist aus dem Unterstock eines alten Thurmes gebildet. Die Baulast der Kirche hat die Gemeinde, die des Pfarrhauses der Staat.

Das 1816 erbaute Schulhaus enthält zwei Lehrzimmer und die Wohnung des Schulmeisters. Das freundliche Rathhaus ward 1783 erbaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen