Dienstag, 20. Mai 2014

Oferdinger Kirche

 

Turmuhr und Turmkreuz an der Oferdinger Clemenskirche 

 
 
Dass der Kirchturm auch mit einem Kreuz ausgestattet war, das bezeugt der Eintrag: „Dem Mahler zu Reutlingen von dem Creiz ufm Thurm zu mahlen geben  30 Kreuzer“. Dazu links eine Notiz: "Uhr. M(agister). Martiny Haydeckher Pfarrer"  "Jacob Reicheneckher Schultheiß"
 
Bei der Durchsicht alter Akten im Pfarrhaus Oferdingen zu den Glocken der Clemenskirche, fand ich in den nur teilweise erhaltenen Heiligenpfleger- Rechnungen Anhaltspunkte, die auf die Existenz einer Uhr bzw. Turmuhr verweisen.   Das Dorf Oferdingen wurde  während des 30-jährigen Krieges am Sonntag, 22.April 1638 fast vollständig von bayrisch-götzischen Truppen zerstört. Darunter  auch die Kirche und das Schulhaus.  Erst 7 Jahre später war der Wiederaufbau beendet und die Kirche wurde am 11.11.1655 eingeweiht. Vor dem Brand hatte die Kirche ein spitzes Dach. Nach 1638 wurde der Turm mit ca. 2 Meter dicken Mauern um ein Stockwerk erhöht (mit wesentlich schwächeren Mauern) und dort die „Glockenstube“ eingerichtet, darüber ein einfaches Satteldach.

Um 1657/58 wurde wohl eine Turmuhr eingerichtet, darauf verweisen eindeutig die Heiligenpfleger- Rechnungen. Es ist aber unklar, ob es nun eine Uhr für das Schlagwerk und eine für die Anzeige am Kirchturm gab (verschiedene Uhrmacher) oder nur eine einzige für beide Tätigkeiten. Die vielen Reparatur- und Wartungserwähnungen in den Rechnungen geben leider dazu keine eindeutige Auskunft.  Ständig mußten auch Seile für Glocken und Uhr repariert oder erneuert werden. Diese wurden immer von „Sayler Beckh in Reutlingen“ bezogen. Als Uhrmacher sind in den Rechnungen genannt: Paul Peter Boffintzer(?) „aus der freien Reichsstadt Eßlingen“, 1658 wird ein Uhrmacher aus Reutlingen genannt  und später ab 1691 und 1693 Uhrmacher Näher von Reutlingen.

Besonders interessant ist der Eintrag vom 12. August 1657: Der Maler zu Reutlingen, Bernhard Herrmann hat die Uhrtafel, die 6 Schuh hoch war, gemalt und den Zeiger mit Dukatengold „vergüldet“. Wie lange an der Oferdinger Kirche eine Turmuhr angebracht war, ist mir nicht bekannt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen