Mittwoch, 9. Juli 2014

Turmuhr an der Clemenskirche

Vor 357 Jahren hatte die Oferdinger Kirche eine Turmuhr und auch ein Turmkreuz bekommen
Erstmals wird 1657 in den Quellen des Kirchenarchives eine Turmuhr und ein Turmkreuz erwähnt. Die Uhrtafel (Zifferblatt) war 6 Schuh im Quadrat und die Zeiger mit Dukatengold vergoldet. 100 Jahre später, 1757 wird vom Schreiner Hans Georg Koch aus Pliezhausen eine neue Uhrtafel gefertigt mit den alten Maßen, aber die Einfassung aus Eichenholz und eisernen Bändern. Das Ganze mit Ölfarbe hell gestrichen. Dazu in allen 4 Ecken der Uhrtafel das württembergische Wappen gemalt und die Zeiger wieder neu vergoldet. Auch das Wetterdächlein wurde rot mit Ölfarbe gestrichen. Wie lange die Uhr und das Kreuz am Turm angebracht waren, ist (noch) nicht bekannt.
Hinweis:  Ein württemb. Schuh misst 29,35 cm demnach war die Uhrtafel (Zifferblatt) 176,7 cm im Quadrat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen